Aus alt. Mach neu. - Die Wochengewinner

Ein Projekt der Innung SHK Dresden in Kooperation mit Radio Dresden

Der erste Wochengewinner unserer Aktion "Aus alt. Mach neu." ist der SG Gittersee e.V. aus Dresden.

Über den Verein

Die Sportgemeinschaft Gittersee e.V. ist einer der ältesten Sportvereine Dresdens und Sachsens, wenn nicht sogar der älteste Verein in Dresden. Im Ranking der ältesten Vereine Deutschland liegt der SG Gittersee e.V. ebenfalls ganz vorn. Wir wurden 1882 als "Turnverein Einigkeit Gittersee" gegründet und sind damit eine der traditionsreichsten Deutschen Sportvereine. Seit 1945 fungieren wir unter der jetzigen Bezeichnung. Waren es zuerst nur die beiden Sektionen Fußball und Turnen so kamen bald weitere wie Tischtennis, Rollschuhsport, Handball, Billard, Wandern, Touristik, Leichtathletik, Wintersport, Kegeln und Federball hinzu.

Der zweite Wochengewinner unserer Aktion "Aus alt. Mach neu." ist der Verein Kanusport Dresden e.V.

Über den Verein

1920 gründeten Dresdner Paddler den ersten Kanuverein, der sich ab 1923 Verein Kanusport Dresden nennt. In einem wunderschönen Parkgelände steht seit 1925 unser Bootshaus. Heute zählen wir ca. 220 Mitglieder, von 8 bis über 80 Jahre, die in den Sportgruppen Kanurennsport, Drachenbootsport und Kanutouristik trainieren. Hier im Verein erleben wir, dass es eigentlich keinen Grund gibt, einem Sport nachzugehen, welchen nicht die ganze Familie machen kann. Selbst Kleinkinder sehen wir mit Schwimmweste und geeignetem Boot schon auf dem Wasser. Im Verein organisiert ist man stets unter Menschen. Immer gibt es jemanden der eine Idee fürs Wochenende hat. Sport in unserem Verein soll den Kindern vor allem Spaß machen und eine gute Zeit in einem tollen Freundeskreis bescheren.

Der dritte Wochengewinner unserer Aktion "Aus alt. Mach neu." ist der SC BOREA Dresden e.V.

Über den Verein

Im Dezember 2007 hat der SC Borea Dresden die Nachfolge des FV Dresden Nord angetreten und führt dessen deutschlandweit bekannte und geschätzte Nachwuchsarbeit fort. Der Verein lebt Fußball als Leistungssport. Wir tun alles für die bestmögliche sportliche und menschliche Umgebung für unsere Nachwuchsspieler und ein sportlich attraktives Zuhause für Spieler und Zuschauer.

Der vierte Wochengewinner unserer Aktion "Aus alt. Mach neu." ist der SV Loschwitz e.V.

Über den Verein

Wir sind ein kleiner Stadtteilverein. Bei uns tummeln sich sehr viele Kinder, aber auch Senioren sind aktiv. Wir habe gerade aber im Kinderbereich mit die meisten Mannschaften der Stadt im Einsatz, wenn man bedenkt, dass sich bei uns das alles auf nur einem Platz abspielt ist das schon sehr beachtlich.