Mitgliederversammlung 2023

Im njumii „Das Bildungszentrum des Handwerks“ fand am 28.03.2023 wieder unsere Mitgliederversammlung statt. Der Hauptgeschäftsführer Herr Dr. Brzezinski hat nach der Eröffnung das Wort ergriffen und daraufhin unseren Obermeister Olaf Linck nach vorn gebeten, um ihn auszuzeichnen. In seiner Laudatio würdigte der Hauptgeschäftsführer die Ehrenamtliche Tätigkeit, das Engagement, wenn es um das SHK-Handwerk geht, die Mitarbeit im Berufsbildungsausschuss, den Einsatz für das gesamte Handwerk vor dem Dresdner Stadtrat u.v.a.m. Herr Linck hat für seine Verdienste die „Goldene Ehrennadel“ der Handwerkskammer Dresden bekommen.

Im Anschluss wurde der Rechenschaftsbericht für das Jahr 2022 von Herrn Linck verlesen und Herr Kießling informierte über die Ergebnisse des Kassenprüfungsauschusses. Der Vorstand und die Geschäftsführung wurden für das Jahr 2022 einstimmig entlastet. Der Haushaltsplan und auch die Beiträge für das Jahr 2024 wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen.

Im zweiten Teil wurden die Silbernen Meisterbriefe übergeben. Herzliche Glückwünsche an:

Klempner- und Installateurhandwerk

Sven Richter

Zentralheizungs- und Lüftungsbauhandwerk

Uwe Berge

Bernd Luxig

Jens Kunze

Installateur- und Heizungsbauerhandwerk

Jens Joseph

Steffen Sickora

Anschließend präsentierte Herr Prof. Michael Beckmann von der TU Dresden „Stand und Perspektiven der Energiewende“. Herr Prof. Beckmann zeigte anhand von vielen Beispielen, dass die Energiewende, wie derzeit gedacht nicht funktioniert.

Noch während des Vortrages, kam der Ministerpräsident Michael Kretschmer dazu und trat anschließend ans Rednerpult. Er brachte zum Ausdruck, dass er gern zur Mitgliederversammlung gekommen ist und meinte, dass er sich bewusst ist, dass die Handwerksbetriebe wissen, was sie tun und dass ihnen das niemand aus Berlin erklären muss. Weiterhin erklärte er die Energiewende für gescheitert.

Anschließend gab es eine rege Diskussion mit dem Ministerpräsidenten, in der er viele Fragen beantwortet und auch Gedanken und Anregungen mitgenommen hat.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde wurde vom Obermeister das Büfett eröffnet. Entgegen der Planungen hatte auch der Ministerpräsident noch etwas Zeit und kam direkt ins Gespräch mit einigen Innungsmitgliedern.