Online-Tool zeigt Höhe der staatlichen Förderung an

Der Staat unterstützt seit Jahresbeginn noch stärker als bisher den Einbau von energieeffizienter und klimaschonender Heiztechnik. Welche Förderung in welcher Höhe möglich ist, kann mit dem kostenfreien Online-Tool des Serviceportals „Intelligent heizen“ herausgefunden werden.

Immobilienbesitzer, die derzeit mit Öl heizen, können für den Umstieg auf eine Wärmepumpe oder Pelletheizung seit Januar 2020 einen Zuschuss von 45 % erhalten. „Mit den verbesserten Fördermöglichkeiten lohnt sich der Schritt hin zur klimafreundlichen Heizung jetzt noch mehr“, sagt Kerstin Vogt, Geschäftsführerin der VdZ, Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik.

Die Fördermittel für eine neue Heizung auf Basis erneuerbarer Energien beantragen Verbraucher über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Wie hoch der Zuschuss je nach System und Höhe der Investitionskosten voraussichtlich ausfällt, kann mit dem Online-Tool „Intelligent fördern“ ermittelt werden – sowohl bei einer Sanierung, als auch im Neubau. Die VdZ bietet außerdem die App „Intelligent fördern“ an, die sich insbesondere an Fachhandwerker und Berater richtet.

Quelle: ikz.de