"Perfect Match - Finde dein Handwerk"

Karrieremesse - die Handwerkskammer Dresden lädt Schüler ein

Geschlossene Schulen, abgesagte Karrieremessen – die Suche nach dem perfekten Ausbildungsplatz war in diesem Frühjahr schwieriger als je zuvor. Viele Schulabsolventen sind noch auf der Suche. Für all diejenigen, die noch keinen Ausbildungsplatz in der Tasche haben, bietet die Handwerkskammer Dresden daher die passende Plattform.

Unter dem Motto „Perfect Match – Finde dein Handwerk“ findet am 11. Juli 2020 von 9:00 – 15:00 Uhr der Tag der Ausbildung in der Handwerkskammer Dresden statt. Mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Dresden haben Jugendliche an diesem Tag die Möglichkeit, sich gezielt zu einem bestimmten Handwerksberuf mit einem Vertreter dieses Gewerks auszutauschen. Unter Einhaltung der Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen ist eine vorherige Anmeldung bis 26. Juni unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen erforderlich.

„Der direkte Kontakt zwischen zukünftigem Lehrling und Ausbildungsbetrieb ist unbedingt notwendig. Nur so können die Weichen für eine erfolgreiche Ausbildung gelegt werden.“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Die Wirtschafsmacht von nebenan bietet mit ihrer Vielzahl an Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten beste Zukunftschancen für die Fachkräfte von morgen.“, so Brzezinski weiter.

Einen Überblick über freie Lehrstellen und Praktikaplätze in Ostsachsen bieten die Online-Börsen der Handwerkskammer Dresden. Derzeit sind dort mehr als 230 Lehrstellen-Gesuche von Handwerksfirmen aus den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie aus der Landeshauptstadt Dresden für das kommende Lehrjahr verzeichnet. Unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen haben Jugendliche die Möglichkeit das passende Angebot für sich zu finden.