Die Entstehungsgeschichte

Am 14. August 1679 haben sich drei Klempnermeister aus Dresden zu einer eigenständigen Innung zusammengeschlossen.

Natürlich war das Klempnerhandwerk auch in Dresden schon längst vor der Gründung heimisch und in Ehren.

Schon im Jahre 1578, also 100 Jahre vor der Innungsgründung, werden aus Dresden drei Klempner genannt, die allerdings zu den eng verwandten Spenglern und Ordbandmachern gezählt wurden. Die Bezeichnung Klempner ist in Mitteldeutschland üblich, in Süddeutschland bezeichnen sich die Handwerker unseres Gewerkes mit Klempferer, Flaschner, Spengler, Klipper und teilweise früher Laternenmacher.

Eine gewaltige Weiterentwicklung nahm die Dresdner Klempnerinnung mit der Einführung der Gewerbefreiheit, die in Sachsen durch ein Gesetz vom 15. Oktober 1861 eingeführt wurde. Mit der Gewerbeordnung hatte das alte Zunft- und Innungswesen sein Ende gefunden.

Nach dem 2. Weltkrieg, der auch unter Meistern und Gesellen verheerende Lücken gerissen hatte, formierten sich die Handwerker neu.

Nach der politischen Wende gründeten am 21. März 1990 137 Handwerker die Innung Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik Dresden. Heute sind in der Innung eine Vielzahl von Fachbetrieben organisiert und wir können voller Stolz auf die Entwicklung nach 1990 zurückblicken.